Das ID-Preismanagement 4.1 als zentrale Erfolgsbasis funktioniert nur, wenn drei Bausteine eine gemeinsame Basis für Führung und Steuerung bilden!
Das ‚Head of
Pricing‘ braucht zwingend die Methodik und EPM-System des modernen IDP.
valueforce 4.1 liefert
in Echtzeit die Feststellung der individuellen Gewinn- oder Verlustbeiträge
aller Produkte in der aktuellen oder geplanten Absatzleistung!
Der
entscheidende Vorteil von IDP gegenüber
den alten klassischen Preismanagement-Ansätzen liegt in seiner ganzheitlich
integrierten Architektur – organisatorisch wie technologisch.
Die
heutige Umsetzung wurde erst durch die Entwicklung der modernen und dazu
befähigten leistungsfähige Enterprise-Performance-Management-Systeme
(EPM-S) möglich gemacht.
Im
Zentrum steht eine
zentrale Instanz, die bereichsübergreifend Daten zusammenführt, systematisch
analysiert und eine einheitliche, belastbare Entscheidungsbasis schafft. Mit
Unterstützung dieser moderner BI-Tools entsteht daraus eine modulare
transparente Preisstrategie, die sich flexibel an Markt- und
Unternehmensveränderungen anpassen lässt.
Das
Ergebnis: nicht
nur transparente Preise, sondern auch der permanente Abgleich mit der Kosten-
und Rentabilität-Realität. Der Gewinn- oder Verlustbeitrag jeder
Preisentscheidung wird erstmalig zur zentralen Steuerungsgröße – und damit zur
Basis nachhaltiger Wettbewerbsstärke.
Neben
der Integration in ein Enterprise-System ist
das zentrale Element des modernen ‚Integrativen
und Datenbasierten Preismanagement (IDP)‘ die
sogenannte Dynamische Walkurve.
Sie steht für einen fundamentalen Wandel im Verständnis und in der
Erfolgssteuerung von Wertschöpfung, Preisgestaltung und Profitabilität.
Die Dynamische Walkurve macht die
wirtschaftliche Leistung von
Produkten und Services erstmals transparent – differenziert, datenbasiert und
in Echtzeit.
Dieser Erfolgsbaustein zeigt nicht nur,
wie hoch der individuelle Gewinn- oder Verlustbeitrag aller Produkte in
der Absatzleistung ist, sondern leitet
daraus klare Zielvorgaben zur Rentabilitätssteigerung für Management und
Vertrieb ab. Alle Veränderung fließen direkt bewertet in die Dynamische
Walkurve ein.
Beispiel
einer modernen Renditesteuerung mittels ‚Dynamischen
Walkurve‘ in
einem modernen EPM-System.