Dienstleistungen
sind heute ein zentral wichtiger Bestandteil unserer Wirtschaft. Unternehmen
ohne ein differenziertes Dienstleistungscontrolling und
Dienstleistungs-Kalkulationsmethodik werden es in der Zukunft sehr schwer im
Markt haben. Ein Bauchgefühl und globale Berechnungsansätze, wie in der
Vergangenheit, wird die Zukunft von Unternehmen langfristig nicht mehr
ausreichend absichern. Dies
gerade wenn der Wettbewerb die neuen Methoden und Systematiken anwendet und
über den notwendigen Informations- und Bewertungsvorsprung verfügt.
Die
Neuentwicklung ‚Dienstleistungen‘ wurde
führend von uns zusammen mit mehreren Unternehmen, wie der RWE, Miele und der
Hochschule Niederrhein entwickelt. Hintergrund war eine Umfrage nach
tragfähigen Lösungen in Deutschland, Schweiz und Österreich mit einem negativen
Ergebnis.
1.Unterschiede
zwischen Produkten und Dienstleistungen: Die Teilnehmer lernen die
grundlegenden Unterschiede in der Kalkulation und Bewertung von Produkten und
Dienstleistungen kennen. Dabei steht die neu entwickelte innovative
6-Stufen-Kalkulationslösung für Dienstleistungen im Fokus.
2.Kostentreiber
im Dienstleistungsbusiness: Die Teilnehmer erhalten einen
klaren Überblick über die wichtigsten Kostentreiber im Dienstleistungsbereich
und deren Einfluss auf Kosten und Preise. Sie lernen, diese gezielt zu
analysieren und zu steuern.
3.Strategische
Vorteile moderner Kalkulationsmethoden: •Genaue
Berechnung von Stundensätzen •Identifizierung
aller Einsparungspotentiale •Integriertes
Risiko Controlling und Zukunftsprognosen •Durchführung
von Simulationen und internationalen leistungs- und kostenvergleichen •Wettbewerbsvergleiche
und Ableitung operativer und strategischen Maßnahmen •Maximierung
der Entscheidungssicherheit
Besonderheiten: Dieses Seminar kombiniert
theoretisches Wissen mit praxiserprobten Kalkulationsmethoden, die in
Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen wie RWE, Miele und der Hochschule
Niederrhein entwickelt wurden. Es vermittelt die Fähigkeiten,
Dienstleistungskalkulationen sowohl als strategisches als auch operatives
Instrument zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit einzusetzen.
Die
Kosten für einen Seminartag betragen 955,- € zzgl. MwSt.
Die
Teilnehmerzahl ist auf maximal 10 Personen begrenzt, um eine angepasste und
persönliche Lernatmosphäre zu gewährleisten!
Die
Dauer des Seminars richtet sich nach den Zielen und den Vorkenntnissen der
Teilnehmer und beträgt in der Regel 1 bis 2 Tage. In vielen Fällen kann es sinnvoll sein, nach einer Pause zur Reflexion und
Sammlung von Erfahrungen einen zusätzlichen Tag anzuschließen.